Placeholder image
Unser Wagen gehörte ursprünglich zur Kursgruppe Chur und wurde auf einer der PTT-Paradestrecken (Chur-Lenzerheide-Julier-St. Moritz) eingesetzt.
Marke | Typ Saurer RH 525-23
Sitzplätze 42+1+1
Vmax ca. 100 km/h
Länge | Breite 10.83m | 2.30m
Motor 6-Zyl, 250 PS
P-Nummer P24279

Unser "Youngtimer" gehört zu der letzten und grössten Serie, welche Saurer 1979 - 1985 für die Schweizerische Post baute. Über 300 Stück wurden an die PTT und an Postautohalter ausgeliefert - dazu gesellten sich noch vereinzelte Reisebusse und Kurswagen anderer Verkehrsbetriebe.

Innen wurde ein "Poly-II"-Intérieur mit seitlich verstellbaren Sitzen verbaut. Diese Ausstattungsvariante liegt zwischen Reise- und Linienbus, Einsatzgebiet waren längere Kurse und Tagesauflüge. Für die Postsachenbeförderung musste dieses Postauto neben seitlichen Unterflurkofferräumen zwingend auch einen Heckgepäckraum aufweisen. Deshalb sieht das Pflichtenheft für die Chassislieferantin Saurer Arbon einen liegenden Heckmotor mit darüber liegendem Gepäckraum vor.

Das effiziente Bremssystem diente der Sicherheit, die Luftfederung dem Komfort und dank zentralem Chassis und Heckunterflurmotor konnten grosse seitliche Kofferräume eingebaut werden. Ein 12-Liter-Motor mit Abgasturbo stellte genügend Kraft für die Überquerung der Alpenpässe zur Verfügung. Bei der Entwicklung des Motors wurde, und dies bereits Ende der siebziger Jahre, grosser Wert auf Schadstoffarmut gelegt.

Die spezielle Konstruktion (im Heck der ganze Antriebsstrang inkl. Motor, mit dem Vorderwagen über einen Zentralrohrrahmen verbunden) liess modulare Aufbauten im Baukastensystem zu: Die Fahrzeuge wurden in verschiedenen Längen und Breiten, mit unterschiedlicher Türanordnung und Karrosserieform angeboten. Von der Grundkonzeption her ist der RH ein direkter Nachfahre des Saurer 2H.

created by 3145.ch